Musikvermittlung & Projekte

für Schulklassen, Lehrpersonen und Familien

Projekte

S'letschte Märlibuech

 

Musiktheater für Schulklassen 

Di 12.12.2023, 09:30 Uhr – Schulvorstellung Tickets
Mi 13.12.2023, 09:30 Uhr – Schulvorstellung Tickets

Pro Person CHF 5.–

 

In Kooperation mit der Fachstelle Musikvermittlung PH Zug finden am Mo 04.12 Workshops für angemeldete Schulklassen statt. (2 Lektionen)
Anmeldung bis Freitag, 06.10 : vermittlung@tmgz.ch

 

Schneewittchen hat den Schönheitswettbewerb «Märliland’s next Topmodel» gewonnen, interessiert sich aber gar nicht dafür und arbeitet lieber im Bergwerk. Die Königin hat sich in einen der Zwerge verliebt. Die sieben Zwerge sind eine Band. Und wo ist eigentlich der Prinz, der Schneewittchen aus der Ohnmacht rettet? Moment mal, das klingt doch gar nicht wie das Märchen, das wir vom Vorlesen kennen!

Verzweifelt schickt der Märliwächter die Kinder Janina und Luca auf die Mission die Geschichte von «Schneewittchen» wieder in Ordnung zu bringen. Nur, wie ging sie denn nochmal richtig? Keine der Figuren kann sich an die Handlung erinnern und zu allem übel tauchen im Bergwerk auch noch verschiedene Versionen auf Zauberpergament auf.

Janina und Luca wird bewusst, dass alles, was sie über die Welt wissen, am Ende immer eine Geschichte ist und dass sie deshalb genausogut selbst eine erzählen können. Denn warum sollten die Königin und Zwerg Vladimir sich nicht lieben dürfen? Warum sollte Schneewittchen in die Fussstapfen der Stiefmutter treten, die «Schönste im Land» werden und einen Prinz heiraten, wenn sie doch lieber selbstbestimmt und unabhängig bleiben möchte?

 

Vergangene Projekte

 

«Liebesgeschichte von Pulcinella, von Igor Strawinsky 1920»

Folgende Schulhauskonzert werden von der Zuger Sinfonietta aufgeführt: 

Steinhausen
Mi, 10.05.23, 10:30 - ca. 11:15 Uhr
Schulklassenkonzert für die 4. – 9. Klasse

Do, 11.05.23, 10:30 -  ca. 11:15 Uhr
Schulklassenkonzert vom Kindergarten  bis 3. Klasse
 
Rotkreuz 
Freitag, 12. Mai 2023 von 09.30 – 10.30 Uhr
Schulklassenkonzert für die 4. – 9. Klasse

«Advent mit Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz»

Zur Adventszeit 2022 wurde das Stück Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz der Komponistin Stephanie Jakobi-Murer für Kinder der Unterstufe und Familien in den Kantonen Zug, Schwyz und Uri aufgeführt. Bei diesem Adventsstück geht es für einmal nicht um die sieben Zwerge, sondern um deren vier. Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz wohnen im Wald und bereiten sich auf Weihnachten vor. Sie reparieren ihr Haus, sammeln Holz, basteln Geschenke, backen Guetzli, füttern die Vögel und zaubern das Publikum ganz nebenbei mitten in ihre Zwergenwelt. Denn die ist zwar klein – aber dafür grossartig. Ein stimmungsvolles Mitsingkonzert mit lokalen Kinderchören, der Zuger Sinfonietta und vier Spieler*innen.  
 

Mitwirkende und
Förderer
Vorstellungen